Bembel-Coding — Will Code for Drinks

Will Code for Drinks (zu deutsch etwa: “ich programmiere für Getränke”) ist ein soziales Ereignis am Fachbereich 12 der Goethe-Universität Frankfurt. Teams von Freunden lösen unterhaltsame Programmieraufgaben, um im Gegenzug kostenlose Getränke zu erhalten.

Team up + Write some code = Free drinks!

Will Code for Drinks ist eine internationale Veranstaltung, die gleichzeitig an der IT University of Copenhagen und an der Aarhus University stattfindet.

All programming exercises are available in three languages (English, German, and Danish), so international attendees are most welcome!

Die Programmieraufgaben sind eigens für die Veranstaltung so konstruiert, dass sie für Neulinge attraktiv sind. Die Atmosphäre ist enorm entspannt und die Teilnehmer:innen werden ermutigt, sich gegenseitig bei der Problemlösung, beim Debuggen oder bei grundlegenden Programmier- oder Computerproblemen zu helfen. Tutor:innen und Unterstützer:innen sind jederzeit während der Veranstaltung verfügbar und helfen gerne. Der Fokus liegt auf Problemlösung, sozialer Interaktion innerhalb und zwischen Teams, Programmierung, Selbstvertrauen und Spaß.

Anders als bei vielen ähnlichen Veranstaltungen handelt es sich bei Will Code For Drinks nicht um einen Wettbewerb – es gibt keine Preise für Programmierfähigkeiten und es gibt keine Preisverleihung.

WCFD 2023 Frankfurt

Du kannst auch spontan und ohne Anmeldung vorbei kommen! Wir wollen lediglich einschätzen, wie viele Personen ungefähr kommen werden.

Will Code for Drinks 2023 Frankfurt wurde organisiert von Prof. Dr. Holger Dell, Claudia Gressler und Lars Huth.

An wen richtet sich Will Code for Drinks?

Will Code for Drinks soll für jedes Fähigkeitsniveau unterhaltsam und sinnvoll sein: Selbst wenn du noch kein Vertrauen in deine eigenen Programmierfähigkeiten hast, sind wir uns sicher, dass du mindestens ein Problem lösen wirst. Es gibt darüberhinaus auch etwas kniffligere Aufgaben, sodass selbst erfahrene Programmierer:innen etwas zu tun haben. Wahrscheinlich wirst du nur zwei bis drei Aufgaben lösen können, und das ist völlig in Ordnung!

Die Zielgruppe sind alle Studierenden und Interessierte, ganz gleich ob du im ersten Semester bist und erst ein paar Wochen Einführung in die Programmierung gemacht hast oder ob du noch nie an so etwas teilgenommen hast. Einige der Aufgaben sollen sogar so einfach sein, dass selbst Professor:innen der Informatik sie möglicherweise lösen können!

(Keine) Vorbereitung

Eine Vorbereitung ist nicht erforderlich und du kannst auch auf den letzten Drücker kommen. Aber:

Details

Du kannst spontan und ohne Vorbereitung kommen, aber: